Donnerstag, 2. Oktober 2014

Herbstimpressionen aus dem Shabby Garten



Nachdem gestern eine Leserin ihre Errungenschaften aus meinem Flohmarkt abgeholt hat - ist das schön, wenn man so reizende, freundliche und liebe Leser hat, liebe Grüße! - hab ich das Bedürfnis, euch zu beichten...

Na ja, nicht wirklich beichten, aber zu erklären. Also, wir wohnen in einem Loft. Nee - nicht wirklich. Also Loft im Sinne von Industriegebäude. Wir haben nämlich vor ein paar Jahren die über der Firma von meinem Schatz liegenden Seminarräume bezogen. Das hat alles seine Vor- und Nachteile, aber dazu später mal mehr.

Auf jeden Fall gehört zu dem Gebäude auch noch ein Grundstück. Und da hat mein "Schwiegervater" vor Jahren eine Garten angelegt und ordentlich gewirkt. Wer jetzt an wunderbar gepflegte Beete und Rasenflächen denkt - weit gefehlt! Er hatte nämlich ein Nutzgarten mit Gemüseanbau. Und weil er eher praktisch als ästhetisch veranlagt ist, hat er alles verwendet, was ihm in die Quere kam. 
Und so wurde z. Bsp. aus alten Paletten eine Hütte und ein Zaun gezimmert.


Als mein Schwiegervater so nach und nach seinen Gemüseanbau einstellte, haben wir Jahr für Jahr mehr vom Garten übernommen und mit Rasen eingesät. Es folgten Beete, Pflanzungen, Sitzplätze, eine Terrasse und ganz viele Fahrten nach Holland - Deko kaufen. :-)
Aber ganz besonders hat mir immer seine kleine Holzhütte aus Paletten gefallen, in der wir immer noch Gartengeräte lagern. 
Ich mag den rauen Charm und das silbrig-grau alternde Holz sehr. Dem entsprechend, haben wir den Garten auch ein wenig im Shabby Chic Stil gestaltet. 





Das Tolle am Shabby Chic ist ja, dass alles schön altern darf. Patina macht die Deko ja erst richtig ansprechend. Das Praktische am Shabby Chic ist, dass es nicht immer so ganz akkurat und tippi toppi sein muss. Und das kommt mir sehr entgegen! 






Das Grundstück um uns herum ist total verwildert (es gehört der Stadt und da kümmert sich keiner) und bietet viel Lebensraum für alle möglichen Tiere.
Wer hört im Frühjahr schon morgens einen Kuckuck oder den Specht hämmern? Manchmal schreckt Lilly auch Fasane auf. 
 Aber da sich dort nicht nur Hase und Igel gute Nacht sagen, sondern auch Rehe (!), musste ich unsere Pflanzungen arg einschränken. Die Mist-Viecher haben nämlich ihren Geschmack an unseren Rosenknospen, Flieder, Geranien, Fette Henne, etc, etc. entdeckt. Rosen wachsen bei mir nur in der Höhe gut oder hinter Gittern. Hatten wir letztes Jahr noch wunderbare Weinranken (gut, gegen Ende des Jahres hatten die Rehe dann auch die Trauben für sich entdeckt), haben wir dieses Jahr nur abgefressene Stümpfe.
Es ist zum Verzweifeln! 
Falls jemand ein wirklich wirksames Mittel kennt, biologisch verträglich und nicht tödlich, bitte melden!






   













Lavendel mögen die Rehe offensichtlich nicht, deshalb haben wir auch ganz viele Büsche im Garten. Ich liebe den zarten Duft! Übrigens ist das auf dem Foto schon die zweite Blüte. Ich hatte nämlich im August bereits alle Büsche radikal abgeschnitten. Scheinbar hat es gefallen...


Diese Rose steht unter meinem persönlichem Schutz und wächst hinter Kaninchendraht.



Komischerweise werden die Stockrosen nicht gefressen. Vielleicht haben sie die noch nicht entdeckt. Gut so!






Diese Laternen habe ich vor der Müllentsorgung gerettet. Ich fand sie einfach zu schade dafür...




Und wie sieht euer Lieblingsplatz im Garten aus? Oder auf der Terrasse, dem Balkon, der Fensterbank?

Genießt die letzten warmen Sonnenstrahlen & habt ein schönes langes Wochenende!

Herzliche Grüße,
Rahel

PS: Im DaWanda-Shop von HIMMELSSTÜCK gibt es noch bis zum 10.10.14 10% Rabatt auf jeden Einkauf! Code: HAPPYBIRTHDAY1

Kommentare:

  1. Liebe Rahel. Wahnsinn, euer Garten ist ja traumhaft. Da habt ihr was echt tolles draus gemacht. Zum Glück kenne ich das Problem mit den Rehen bei uns in der Stadt nicht- da verirrt sich höchstens mal ein Eichkätzchen in die Sträucher vorm Haus aber mehr "leider" nicht. Wobei ich auch schon mal einen Hasen über die Einfahrt huschen sah ;)

    Wir haben auch ziemlich viele Lavendel-Stöcke auf der Terrasse stehen. Die sehen nicht nur toll aus, sondern halten auch die Gelsen fern.

    Hab noch einen schöne Woche.
    LG, Martina
    ps: Danke für den Tip mit der Sicherheitsabfrage- hatte ganz vergessen, dass ich sie eingeschaltet hatte. Jetzt ist sie auf jeden Fall weg ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ich finde Rehe wirklich total klasse, aber ich sehe sie lieber im Wildpark als in unserem Garten...:-)

      Löschen
  2. Liebe Rahel,

    ein Loft mit Garten? Das ist ja spitze!
    Und was für Hammer-Fotos! Einfach wunderbare Garten-Impressionen.....die Krone hab' ich auch ;o)
    Rehe, die Blumen abfressen...Donnerwetter, das ist wirklich was Besonderes. Wir haben viele Schnecken, die ihr Unwesen treiben.
    Die Fotos mit den uralten Laternen finde ich besonders schön!

    Herzlichst,
    Salanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Laternen gefallen mir auch besonders gut und ich bin froh, sie "gerettet" zu haben. Schnecken haben wir auch in allen Größen und Formen. Und jede Menge Ameisen! Aber auf die Rehe könnte ich wirklich verzichten, die richten ganz schön viel Unfug an.

      Löschen
  3. Hallo Rahel !
    Heute bin ich auf Deinen Blog gestossen und es gefällt mir sehr gut. Da bleibe ich doch gerne, wenn ich darf :o)

    Mein Lieblingsplatz im Garten ? Am liebsten lümmel ich auf unseren Loungemöbeln herum. Wenn dann noch der Sonnenschirm auf ist, fühlt man sich, bedingt durch den Sichtschutz und die Hecken drumherun wie in einer kleinen grünen Höhle. Das liebe ich und sitze gerne bis spät abends draussen. Wenn es der NRWsche Sommer denn zulässt :o)

    Liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich darfst du bleiben! Ich freu mich doch so darüber!
      Das hört sich bei dir aber auch sehr gemütlich an!

      Löschen
  4. Liebe Rahel,
    ich bin gerade ganz neidisch. So schön sind die Einblicke in euren Garten. Da darfst du uns gern öfter mit hinnehmen.
    Das ist natürlich doof, dass die Rehe alles abfressen. Aber andererseits doch auch schön, Rehe im Garten zu haben :-)
    Viele Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja süß von dir! Ich hätte nie gedacht, dass mal jemand auf unseren Garten "neidisch" wäre. :-)
    ♥ Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...