Mittwoch, 27. Januar 2016

HUNDELIEBE | Pflege für die Lilly

Ich hab euch ja schon mal berichtet, dass meine kleine Schmuddelschnute u. a. eine Allergie gegen Hausstaub hat.
Daher muss ich sie alle 10-14 Tage baden, sonst fängt sie an, sich übermäßig zu kratzen und zu jucken oder bekommt sogar Anfälle akuter Atemnot. Also kommt das kleine Hundemädchen regelmäßig in die Badewanne.


Hunde baden ist ja wegen dem natürlichen Schutzfilm der Haut und des Fells so eine Sache. Generell sagt man also: So wenig, wie möglich - so oft, wie nötig. Ich konnte mich also entscheiden, zwischen einem sauberen, gesünderen Hund, mit weniger Schutzfilm - oder einem kranken schmuddeligem Hund, mit intaktem Schutzfilm. Pest oder Cholera?!  Natürlich ist mir ein glücklicher Hund lieber, als alles andere. Aber wenn ich sie schon öfter baden muss, kann ich auch darauf achten, ihr dabei so viel Gutes wie möglich zu tun.


Wir hatten jahrelang eine Seife, ein reines Naturprodukt, im Gebrauch und es war in Ordnung. Aber leider hat es ihrer trockenen, teilweise schuppigen Haut am Bauch (Folge ihrer Medikamente) nicht helfen können.

Als ich letztes Jahr für mich selbst eine Handcreme von L:a Bruket online bestellte, entdeckte ich, dass es von der Marke auch ein Hundeschampoo gibt. Das natürliche und feuchtigkeitsspendende Shampoo soll die Hundehaut pflegen und erfrischen und ätherische Öle aus Teebaum und Limette sollen für die antibakterielle und beruhigende Wirkung sorgen. Plus 100% bio-zertifizierte Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Die fancy Verpackung ist auch nicht zu vergessen *zwinker*.


Also habe ich das Shampoo gleich mit bestellt und wollte es mal ausprobieren. Bingo - Jackpot! Das ist die beste Pflege, die ich je für Lilly hatte. Wir sind mit 500ml jetzt fast ein Jahr hingekommen. Günstiger und schonender kann ich sie gar nicht pflegen.

Ihre Haut: Rosa und Schuppenfrei! Ihr Fellkleid: Strahlend weiß, wasserabweisend und länger sauber. Außerdem ist das Shampoo durch den Spender wirklich sparsam im Verbrauch. Aber mir ist die Bio-Zertifizierung eindeutig am Wichtigsten. Und dass sich die Lilly rund um wohl fühlt.
Mit der kleinen Bürste (eine normale Nagelbürste) schrubbe ich sanft die Pfötchen, das macht sie schön sauber. Lilly badet gerne und man merkt richtig, dass sie "sauberer" noch ein klein wenig besser drauf ist. Klar, wer will schon gerne Atemnot haben? Ein kleiner Tipp: Ich benutze immer ein Hundehandtuch aus Microfaser. Damit bekomme ich Lilly viel schneller trocken gerubbelt, weil es viel, viel saugfähiger ist, als normale Handtücher. Es kostet keine € 3, ist waschbar und ewig haltbar. Ich habe nach 6 Jahren jetzt mal eine Neues gekauft.


Was sie allerdings nicht so toll findet, ist Zähne putzen. Um so wichtiger, bei kleinen Hunden, weil da die Zähne enger zusammen stehen und sich dort mehr absetzen kann. Kauknochen helfen nur bedingt, also muss ich mit ran.



Wir haben mehrere Sachen ausprobiert und mir gefallen am besten die Fingerlinge. Ich weiß, die sehen etwas obszön aus, sind aber wirklich praktisch im Gebrauch. So komme ich nämlich einfacher in ihr Schnäuzchen und hab ein besseres Gefühl, wie viel Druck ich ausüben kann. 

Die Zahnbürste putzt ganz praktisch sofort beidseitig, allerdings fehlt mir da das Gefühl und ich laufe Gefahr, ihr das Zahnfleisch zu verletzen oder sie ihr zu weit in den Rachen zu schieben. Außerdem will ich ihr ja nicht weh tun, in dem ich ihr Maul weiß Gott wie weit aufreiße, um zu sehen, wo ich mit der Bürste putze. Wir putzen ca. alle 14 Tage, je nach Zahnbelag und was sie so gefressen hat. 


Tränenspuren sind auch so eine Sache. In Lilly's Fall sind sie rassebedingt und hinterlassen auf ihrem weißem Fell unschöne Spuren. Manchmal hat sie aber auch durch ihre Allergie einen vermehrten Tränenfluss. Da kann man fast nichts machen, aber etwas schon. Ich kann dafür sorgen, dass sich am Auge keine Verkrustungen bilden. Ich sprühe von diesem Spray immer ein wenig auf ein Wattepad und putze dann sanft vom Tränenkanal weg. Das entfernt Verkrustung und löst ein wenig von den dunklen Spuren. Warmes Wasser geht auch, ist aber nicht ganz so effektiv.

Für Lilly ist die Pflege ganz normal, weil ich das mit ihr schon seit dem Welpenalter mache. Daher hält sie meist ganz still und ist nur ein ganz klein wenig zappelig.


Man mag jetzt darüber denken, was man will. Oder ob ich übertreibe. Vielleicht.
Aber das Wohl meiner Lilly liegt mir einfach sehr am Herzen.
Und da Tiere Unwohlsein oder Schmerzen leider kaum äußern können, beuge ich lieber mit Aufmerksamkeit und Pflege vor.

Habt es fein & seid lieb gegrüßt,

Rahel 


Lilly's Pflegetools:
L:a Bruket Hundeschampoo, No. 085: GreenGlam
Zahnbürste, Zahnpaste, Fingerlinge, Kaubürsten, Hundetuch: Fressnapf
Nagelbürste: DM






Kommentare:

  1. Liebe Rahel!
    Deine Lilly ist so ein unglaublich hübsches Hündchen.
    Und grad bei den langhaarigen Vierbeiner ist es so wichtig, das
    Fell regelmäßig und gut zu pflegen. Bürsten steht so gut wie jeden
    zweiten Tag auf dem Plan - in den Hundesalon gehts ein mal im Monat.
    Man merkt richtig wie wohl sie sich fühlen, wenn sie frisch gewaschen sind ;D
    Danke für den Tipp des Shampoos - man ist ja ständig auf der Suche nach schonenden Produkten.
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte! ♥

      Löschen
  2. Liebe Rahel,
    das sind ganz tolle und wertvolle Tips, die Du da gibst, und daß es Deiner so süßen Lilly dabei gut geht, das kann man sehen :O) Ein so bildhübsches Hundemädchen :O)
    Ich werde mir die Produkte auf jeden Fall merken, denn irgendwann wird auch sicher bei uns wieder ein Hundchen einziehen .....:O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rahel,
    das sind ja super Tipps, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hundeshampoo,
    das werde ich mir merken!
    Gibst du für Hundehaare-Pflege auch mehr aus, als für deine eigenen Haare?
    Ich habe mir noch nie ein Haarshampoo für mehr als 5 Euro gekauft ...;o)
    Liebe Grüße,
    Salanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey - wie schön! Lilly's Shampoo reicht ja wirklich für ein Jahr und da zahle ich für meine Shampoos übers Jahr gesehen definitiv mehr. Aber ansonsten stehen Lilly und ich uns mit den Ausgaben schon fast gleich...:-)

      Löschen
  4. Also den Post hab ich ja verschlungen wie ein Stück Schokolade. Als Hundchen-Laie muß ich nur mal fragen, ob man nicht super sensitive Bioprodukte mit einer ganz kurzen Inhaltsstoffliste wie für große Mädchen nehmen kann? GlG Lillyfan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Lillyfan ♥ wie süß! Ich würde für Hunde definitiv immer ein ausgewiesenes Hundeshampoo verwenden. Sie haben nicht die gleiche Hautbeschaffenheit wie wir und schwitzen ja auch nicht. Von daher muss das schon für Hunde getestet sein, sonst würde ich es nicht empfehlen.

      Löschen
    2. Ach so, Wahnsinn, das muß man erst mal wissen! Eigentlich sollte man kein Hundi haben ohne sich vorher mal gründlich informiert zu haben. Jetzt fange ich allerdings an, dich mit Fragen zu löchern:'Wie kühlt Lilly dann im Sommer herunter? Nur die eine Frage noch, dann ksnn ich ja auch mal googeln! Bin faszinert, alles total interessant! Danke für die Inspiration! Und jetzt kuschelt mal alle schön!😘😘😘💐💐💐🍸💫🎶❤️

      Löschen
  5. Ach wie süß ❤ Ich bin zwar keine Hundebesitzerin (und kann dann auch nicht soooooo viel mit den Tipps anfangen) aber ich musste ja schon öfters seufzen weil ich deine Liebe einfach rausgelesen habe! So schön ❤ Ich finde es toll wie nachhaltig und liebevoll du dich um deine Lilly kümmerst! Mach weiter so! :)
    Und bei der LA BRUKET Verpackung hast du mich sowieso gekriegt, die lag mal für 2 Wochen im Warenkorb und ich wollte sie unbedingt kaufen (90% wegen der Verpackung und 10% weil mich der Rose Duft so fasziniert hat :D) Aber meine Schwester hat mich immer wieder davon abgebracht! Jetzt schiel ich die Seife aber doch wieder an ;D

    Ich wünsch dir eine schöne Restwoche meine Liebe ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach - was für süße Worte! Ja, ich hab mein Hundemädchen ja auch verdammt lieb!
      Bei La Bruket kann ich aber auch definitiv den Inhalt empfehlen. Die Qualität ist einfach super. Ich habe eine Handcreme, die super nach Rosmarin duftet und ultra schnell einzieht. Meine Haut ist danach Butterzart und ich habe immer sehr trockene Hände, da ich im Büro viel mit Papier zu tun habe. Und fancy ist die Verpackung definitiv! Also noch ein zusätzlicher Hingucker!

      Löschen
  6. Liebe Rahel,

    deine Lilly ist ja zuckersüß.
    Ob du übertreibst? Ich denke du weißt genau was gut für dein Tier ist und was nicht und wenn sie sich das alles ohne Theater gefallen läßt, ist doch alles gut.
    Deinen Post habe ich gerade an meine Kollegin weiterempfohlen - sie hat auch so einen kleinen weißen Maltesermix - Wuschel.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Nicole, das sind sehr liebe Worte von dir! Ich freue mich sehr, dass mein Post auch ohne Hund gefällt und sogar weiterempfohlen wird. Ganz herzlichen Dank!

      Löschen
  7. OMG wie toll ist das denn ? Ich bin zwar keine Hundebesitzerin, aber meine Schwester hat einen Dalmatiner ihr werde ich diesen Post weiterempfehlen. Das letzte Bild ist so süß

    Liebe Grüße, dragana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Dragana ♥ welche Freude!

      Löschen
  8. Hi Rahel,
    die fancy Verpackung ist der Hit und wenn es Lilly damit besser geht, hast Du alles richtig gemacht!
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...