Mittwoch, 23. März 2016

DECORATION | Die Bilderwand, der Wishbone Chair, die österliche Tischdekoration

Was haben die Bilderwand, der Wishbone Chair und die österliche Tischdekoration gemeinsam?
Genau, alles Neuigkeiten in unserer Küche - juhu!


Wir haben eine recht große Wand in der Küche, an der wir immer ein ziemliches großes Bild in Querformat hängen hatten. Trotzdem hat die Wand mir immer zu kahl gewirkt und ich habe nach einer Veränderung gesucht. Da kamen mir die aktuelle sehr beliebten Bilderwände als Inspiration gerade Recht.


Bei unserer Bilderwand habe ich mich nun für eine schlichte Kombination aus eigenem Werk (links), schönen Statements in klassischem Schwarz-Weiß und einem kleinen Tupfer Farbe entschieden. Das kleine Federbild (eigentlich eine Postkarte) von Pernille Folcarelli habe ich mir noch in einem Taubenblau-Grau gekauft, da ich gerne durch Farbe ein paar Akzente in der Dekoration setze und die Bilderwand dann gerne mit einschließen möchte. Am Ende soll es aber nicht zu "bunt" werden...


Neu sind auch unsere Küchenstühle. Wir hatten ganz lange Hochlehner aus Korb. Die waren bequem und auch noch völlig in Ordnung, aber nach über 10 Jahren hatte ich mich wirklich daran satt gesehen. Um so mehr freue ich mich nun über unsere schlichten, aber schönen Wishbone Chairs. 


Nein - wir haben nicht im Lotto gewonnen - leider! Bei den Stühlen handelt es sich um Repliken, die wunderbar verarbeitet und ganz leicht sind. Wir haben uns für Wishbone Chairs in "antik-weiß" (eher gräulich), mit einer Sitzfläche in Natur entschieden. Die passen super zu unseren sonstigen Küchenmöbeln und sind zudem sehr bequem, so dass man gut auch längere Zeit sitzen kann. Das war mir sehr wichtig, da unsere Wohnküche auch ein sehr geselliger Raum sein soll, in dem man sich gerne und länger aufhält.


Passend zur derzeit bei uns vorherrschenden Dekoration in zartem Pastell, habe ich eine Tischdekoration für einen Ostertisch "geprobt". Meine liebste Freundin kommt nämlich am Ostermontag zum Brunch und ich mag es, wenn alles schön und stimmig ist.


Da sich der Tisch zum Osterbrunch vermutlich vor leckeren Sachen biegen wird, habe ich mich auf einen hübschen Teller und ein paar Blümchen und Kerzen in korrespondierenden Farben beschränkt,

Zu meiner weißen Tischdecke aus Leinen passt perfekt mein handgefertigtes Lieblingsporzellan in Weiß, da sich die ungleiche Struktur so schön wiederholt. Die Teller kommen auf Platzteller in Taupe und zwischen großem und kleinem Teller habe ich noch eine pfirsichfarbene Serviette aus Baumwolle gelegt. Verziert habe ich den Platz mit einer Eierkerze in einem Glas, die ich auf einen selbst gebundenen Minikranz mit Feder gelegt habe. 


Damit der Kranz nicht direkt auf dem Teller liegt, von dem später gegessen wird, kommt noch eine rosa Papierserviette dazuwischen. Um die Tischdekoration abzurunden, habe ich auch noch ein paar Federn auf dem Tisch verteilt und farbliche passenden Kerzen dazu gestellt. Vermutlich werde ich mich aber auf Teelichter beschränken, da große Kerzen ständig Gefahr laufen, umgeworfen zu werden, wenn man sich Brötchen, etc. rüber reicht.


Eine paar Blümchen (hier in einer Minivase) und ein Osterhase dürfen auf der gedeckten Ostertafel natürlich auch nicht fehlen! 

So gefällt mir die österliche Tischdekoration zum Brunch sehr gut, da sie leicht und frühlingshaft ist, aber doch auch ein klein wenig festlich wirkt.

Noch mehr Deko Inspirationen für eine feine Ostertafel oder eine österliche Tischdekoration findet ihr in meinen Gast-Beiträgen für Dänisches Bettenlager auf dem Hygge Blog.

So - ich mache mir jetzt noch Gedanken, was an leckeren Köstlichkeiten noch dazu kommt und schreibe meine Einkaufsliste. Auf jeden Fall werde ich wieder die leckere Dattelcreme vom letzten Jahr zubereiten. Das Rezept findet ihr hier.

Seid ihr auch noch in den Vorbereitungen oder habt ihr schon alles fertig?
Wenn ihr von Tipps und Ideen noch nicht genug habt, dann schaut mal bei der Rezepte- und Deko-Sammlung von Nicole | niwibo - life is so beautiful vorbei oder beim Deko-Donnerstag von Moni, da habe ich diesen Beitrag auch verlinkt.

Ganz liebe Grüße,
Rahel


Bezugsquellen:
Stühle, Porzellan: Fischers Lagerhaus
Bild "Paella, Choriza, Sidra": Homebasar
Bild "Do more ...", Minivase, Eierkerze, ovales Tablett: Dänisches Bettenlager
Servietten aus Baumwolle: Westwing
Eckige Teelichter/Kerzenständer: Tchibo






Kommentare:

  1. Das sieht aber wunderschön bei dir aus. Die Tischdeko könnte ich mir auch hier super vorstellen. Ich mag rosa im Frühjahr sehr gerne und die rosa Bellis ganz besonders. Da würde ich mich auch gerne an deinen Tisch setzen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dank, ich freue mich, dass es dir gefällt!

      Löschen
  2. Hallo liebe Rahel,
    das sieht aber sehr einladend aus.
    Da komme ich dann auch mal am Montag vorbei.
    Besonders die kleine Vase sieht klasse aus.
    Wenn Du magst, kannst Du die Osterdeko auch in meiner Aktion verlinken.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, komm vorbei! In die kleine Vase habe ich mich auch sofort verliebt. Die ist so süß und sie sieht überall so schön aus. Danke für den Hinweis, Verlinkung habe ich gleich durchgeführt.

      Löschen
  3. Liebe Rahel,

    Das sieht aber wirklich sehr einladend aus...Tisch ist gedeckt, können die Gäste kommen! ;-)
    Da es für uns über Ostern in den Urlaub geht, haben wir in diesem Jahr dekomäßig gerade eher Schmalfuss ;-) Daher schaue ich mir umso lieber die Deko von anderen an ;-)
    Liebe Grüße und dir ganz feine Ostern.
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Osterurlaub und danke dir für deine lieben Worte!

      Löschen
  4. Guten Morgen, schaut ja sehr einladend aus. Darf ich zum Frühstück vorbei kommen? Ich mag deine Stühle, wo gebau hast du die gekauft? Ist immer gut zu wissen, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat. Mein Esszimmer braucht auch dringend mal ein paar neue. Auf jeden Fall hast du es dir schön gemacht ..... Ostern kann kommen. Alles Liebe
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Christin! Nicole kommt auch schon :-)
      Die Stühle sind von Fischers Lagerhaus. Die haben auch einen Online Shop, kannst du ganz einfach googeln. Unseren Stuhl findest du unter "Sitzmöbel", Stuhl "Ménerbes".

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Rahel,
    das sieht so richtig schön nach Frühling aus! Eine tolle Tischdeko, die Idee mit dem Kränzchen merk ich mir gleich.
    Wünsche Dir ganz tolle Osterfeiertage und sende Dir liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch, da platze ich ja vor Stolz! Du hast ja auch selbst die schönsten Ideen, daher ist es mir eine sehr große Freude!

      Löschen
  6. Hallo meine liebe Rahel,

    das sieht alles wieder sooo schön bei dir aus! Da komme ich doch auch gleich zum Probesitzen am Probeostertisch ;-) Ich liebe zarte Töne und rosa ja auch sehr zurzeit, einfach herrlich luftig und leicht für einen schönen, gemütlichen Ostertisch.
    Auch deine neue Bilderwand finde ich sehr gelungen! Ein toller Mix aus verschiedenen Größen und Stilen.

    Gestern Abend haben wir uns schon besprochen was es leckeres zu Oster geben soll und was noch eingekauft werden muss. Heute steht erst nochmal ein Shooting an, aber morgen gehts dann auch zu meiner Familie!

    Ich wünsche dir ein tolles Osterwochenende, genieß die Feiertage und vlt. haben wir ja auch Glück und die Sonne zeigt sich mal :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei herzlich am Ostertisch willkommen! Ich freue mich, wenn es dir gefällt. Ich stehe im Moment auch total auf Rosa, warum auch immer. Genieße die Feiertage und habe eine schöne Zeit mit deinen Liebsten!

      Löschen
  7. Liebe Rahel, die Bilderwand ist dir toll gelungen und deinen Ostertisch finde ich total süß!
    Die Feiertage können kommen. Herrlich!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  8. Hi Rahel,
    bei den Hochlehnern aus Korb musste ich gleich an unsere denken, die auch fast 10 Jahre an unserem dunklen Esstisch gestanden haben. Ich konnte sie auch irgendwann einfach nicht mehr sehen! Die Wishbonestühle sind echte Hingucker! Passen super zu Deinem Stil! Dein Kunstwerk ist auch der Hammer! Nicht schlecht!
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Osterfest,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwann ist mal wirklich gut und man hat sich an den Sachen leid gesehen. Außerdem habe unsere "alten" Stühle noch ein schönes Zuhause gefunden, wo ich sie auch gerne sehen mag. Danke für deine lieben Worte - schön, dass es dir gefällt.

      Löschen
  9. Oh wie gern würde ich mich an diesen hübschen Frühstückstisch setzen <3 Echt schöne Farben! Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Osterfest und einen wundervollen Osterbrunch mit Deiner lieben Freundin. Vergiss den Prosecco nicht ;)
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wäre bestimmt lustig! Wir würden mit dem bereits kühl liegendem Prosecco anstoßen und die ganzen Köstlichkeiten genießen! Hab ein paar schöne Tage!

      Löschen
  10. Liebe Rahel,
    ich wünsche Dir auch schöne Osterfeiertage. Dein Tisch ist unglaublich liebevoll und frühlingshaft gedeckt. Das Geschirr habe ich schon öfters bei Dir bewundert. Ich finde es ganz zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Swantje

    AntwortenLöschen
  11. Kann ich auch zum Brunch kommen? Ich bin auch ganz leise (bin ich immer, wenn ich staune!).
    Schön ist es in eurer Wohnküche, liebe Rahel, so gemütlich.
    Die Farben deines Ostertischs mag ich sehr, Rosa geht immer. Immer.

    Sehr fein, dass du dich von dem Gestrüpp getrennt hast! Der Anfang ist also gemacht und für Frühlingsdeko vor der Tür ist auch noch massig Zeit. Erssmal musste schließlich der Platz her ;-)
    Ich werde Petruis mal erzählen, dass du mir schönes Wetter bestellt hast. Vielleicht hilft's!

    Für dich auch schöne Ostertage und einen super gemütlichen Brunch am Montag ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rahel, was für wunderschöne Neuerungen! Deine Bilderwand ist dir wirklich gut gelungen, die Stühle sind mal was anderes und deine Tischdeko ist bezaubernd. Bei dir kann Ostern kommen. Ich werde morgen noch die letzten Erledigungen machen und dann kann es bei mir auch losgehen. Ich wünsche dir frohe Ostern! Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rahel,

    der Ostertisch sah ja wirklich ganz zauberhaft aus, ich hoffe ihr hattet ein paar schöne entspannte Tage.
    Toll auch wie die Deko sogar bis auf die Bilderwand abgestimmt ist mit einem kleinen Touch of pink :-)

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...