Dienstag, 15. März 2016

MALLORCA | Eine Woche Frühling im Februar

Hach, war das schön! Seit dem letzten Sommerurlaub hatten wir schon die Vorfreude auf unsere "kleine "Auszeit" im Februar. Ich wollte immer schon mal zur Mandelblüte nach Mallorca. 

Und was war: Fast alles schon wieder weg! Dezember und Januar waren so mild und Anfang Februar hatte es so geweht, dass die ganze Pracht schon fast wieder unten lag.


Aber ich wollte unbedingt einen blühenden Mandelbaum fotografieren und war daher auf der Pirsch. Und zwar erfolgreich, hab ich doch letztendlich einen Mandelbaum in voller Blüte und vor allem in erreichbarer Nähe erwischt.


Die Bäume sind so schön! Und die duften, sage ich euch, herrlich! Schön war auch das Wetter und wir hatten wirklich Glück. Bei milden Temperaturen von 13 - 20 Grad, haben wir unsere Tage in vollen Zügen genossen.


Schon morgens habe ich oft von unserer Appartment-Terrasse aus einen wunderbaren Sonnenaufgang genießen können, um dann gleich darauf mit Lilly eine Runde am fast menschenleeren Strand zu drehen.


Jeden Tag waren wir unterwegs und haben andere Orte oder Lokalitäten für uns entdeckt. Was im Sommer sonst wegen der Temperaturen eher anstrengend oder wegen Lilly schlicht nicht möglich ist, haben wir nun problemlos machen können. Das war toll!

Meinen 44-sten Geburtstag haben wir z. B. bei herrlichstem Sonnenschein und einem Gläschen Wein mitten auf dem Passeig Born in Palma genossen. Keine lange Parkplatzsuche, fast leere Parkhäuser, kein langes Warten auf einen Platz im Café oder unfreundliche Bedienungen. Es war rund um schön und entspannend und genau so wollten wir es haben.




Orte, die sonst von Sommergästen überlaufen sind, haben uns dieses mal mit herrlicher Ruhe empfangen.



Natürlich haben wir auch unsere obligatorischen Runden durch unsere Lieblingsorte gedreht, um uns dort ganz entspannt ein schönes Plätzchen für die nächste Stunde und nächste Leckerei zu suchen.



Ganz oft haben wir draußen vor den Cafés gesessen und uns an dem wunderbaren Tag erfreut. Drinnen haben wir in urigen Lokalen köstlichste und für Mallorca typische Mahlzeiten genossen - aber nur, wenn wir Lilly mitnehmen durften.


Ich hatte natürlich nicht immer meine Kamera mit dabei und daher auch nicht alles fotografisch dokumentiert. Dass ich das leckere Essen nicht fotografiert habe, fällt mir jetzt erst auf ... so entspannt und voller Genuss waren wir ... hihi ...

Und wann bitte hat man einen der schönsten Strände Mallorcas ganz für sich alleine?


Ohne Witz! Wir sind einen Nachmittag zu Es Trenc gefahren, um dort noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Normalerweise sind Hunde dort verboten, aber zu der Jahreszeit hat der Parkwächter uns durchgelassen.

Wen soll man auch an einem menschenleeren Strand stören? Außer uns waren ja nur noch ein paar Möwen da - ein ganz wunderbares Erlebnis!





Aber ich will euch keinen "Sand in die Augen streuen" und daher gebe ich euch noch ein paar Tipps für Mallorca Urlaub im Frühjahr:

Buchung:
Wir haben bereits im Spätsommer des letzten Jahres vorgebucht. Flüge und vor allem Mietwagen waren dadurch sensationell günstiger.

Klima:
Es ist noch kein Sommer! Tagsüber können die Temperaturen zwar mild sein, aber ist die Sonne weg, ist es kühl und frisch. In höher gelegenen Gegenden und am Strand ist es zu dem auch empfindlich windig. Abends fallen die Temperaturen und es wird richtig kühl. Auch Regen ist keine Seltenheit, hält aber meist nicht ganz so lange an oder ist nicht ganz so intensiv wie bei uns. 

Kleidung:
Wir hatten Westen und leichte Übergangsjacken (Sommer-Daune) dabei. Darunter eine Bluse / Hemd und einen Pulli, fertig! Je nach Temperatur, kann man sich dann wieder "auspellen". Einen Schal oder ein Tuch würde ich auch noch empfehlen. Und mit Sneakern ist man absolut richtig angezogen. Sonnenbrille und einen leichten Sonnenschutz fürs Gesicht nicht vergessen - denn die Sonne hat schon ganz ordentlich Kraft.

Shopping, Restaurants, Sehenswürdigkeiten:
Wenn nicht jetzt, wann dann? In Palma und Umgebung sind die Sehenswürdigkeiten und Shoppingmeilen geöffnet und man kann ganz herrlich und entspannt einkaufen und Orte besuchen, bei denen man sonst lange anstehen muss. Parkhäuser haben jede Menge freie Plätze und in Cafés oder Restaurants wird man sofort bedient. 
Trotzdem sollte man sich vorher informieren: Denn manche Restaurants und Lokalitäten öffnen eben doch erst ab März.

Hunde:
Für Hunde ist das Frühjahr eine tolle Reisezeit. Das Wetter ist super mild und nicht zu heiß. Zudem sind Hunde jetzt an Orten willkommen, wo sie sonst nicht hin dürfen. Einem Strandspaziergang steht somit nichts im Wege. Lilly fand es super und hat es richtig genossen.

Sonstiges:
Wir haben gesehen, dass im Frühjahr viele Hotels renoviert werden oder das Gelände für die Sommergäste wieder hergerichtet wird. Trotzdem waren Feriengäste vor Ort. Wer also seinen Erholungsurlaub nicht mit Baulärm vom Nachbarhotel verbringen möchte, sollte ggf. nochmal extra nachfragen.


Uns hat es auf jeden Fall gefallen und vielleicht konnte ich euch inspirieren, Mallorca auch mal im Frühjahr zu besuchen. Nie habe ich die Insel so grün und blühend gesehen. Wir freuen uns jetzt schon, in ein paar Monaten wieder dort zu sein.

Und wer weiß, vielleicht treffe ich ja den Einen oder die Andere von euch dort?  

Liebe Grüße,

Rahel



Kommentare:

  1. Das klingt ja wirklich herrlich Rahel, ich liebe es in den Wintermonaten zu verreisen, das ist so ein schöner Vorgeschmack auf den Sommer und gerade Januar Februar hat man meistens genug vom grau in grau in Deutschland...

    Ganz liebe Grüße

    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Eine kleine Auszeit vom Winter tut richtig gut. Die Sonne, die Luft, das Meer ... einfach gut!

      Löschen
  2. Hallo Rahel,
    das sieht wunderschön aus, auch ohne all die blühenden Mandelblüten.
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das ist wie nach Hause kommen liebe Rahel.
    Fast alle Bilder erkannt, ich liebe diese Insel und hoffe, dass es dieses Jahr noch mal für ein paar Tage klappt. Santanyi ist auch einer unserer Lieblingsorte.
    Zur Mandelblüte war ich noch nie da, ist aber ein großer Wunsch von mir.
    Und am liebsten war mir bis jetzt der Herbst auf der Insel, da ebbt alles wieder ab und die Insel hat wieder Luft zum Atmen.
    Dir Danke für die schönen Bilder, liebe Grüße
    Nicole
    Schal ist angekommen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch schon mal im Oktober da und es hat mir sehr gut gefallen. Schreit quasi auch nach einer Wiederholung...

      Löschen
  4. Ach, so schön. Ich liebe diese Insel. Leider sind wir immer an die Schulferien gebunden und haben somit keine Chance auf eine etwas günstigere Buchung. Aber im Frühjahr nach Mallorca zu fahren, wäre zu schön und dann auch noch zur Mandelblüte. Herrlich. Ganz tolle Eindrücke hast du da mitgebracht. Santanyi wäre mal wieder so schön. War vor 2 Jahren dort..., dieser Markt und diese Geschäfte.😘😘😘😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Markt .. da sagst du was! Ich könnte da den ganzen Tag verbringen, das ist so toll!

      Löschen
  5. traumhaft schöne impressionen!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich die Bilder sehe, fange ich an zu träumen.....
    Och wenn es nur schon wieder bei uns so schönes Wetter geben würde.
    verschneite Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder zum Träumen hast Du uns da mitgebracht! Bei uns ist es seit Tagen grau und verschneit...
    ganz liebe Grüße sendet Dir Swantje

    AntwortenLöschen
  8. diese Insel hat soo viel zu bieten und du hast das auf deinen Bildern perfekt eingefangen liebe Rahel. nach dem Post bei Frauke von Ibiza und jetzt auch noch Mallorca hat mich jetzt endgültig das Fernweg gepackt. :P
    ich war im Sommer schon mal auf Mallorca und will unbedingt noch mal hin - die Strände sind so wunderschön und das Klima einfach herrlich. Im Frühling ist die Insel ja in einem besonders schönen Ton gehüllt - war noch nie zu dieser Zeit dort, ist aber eine scheinbar sehenswerte Jahreszeit :)
    ach ja und bevor ich vergesse: alles alles Gute nachträglich. Schön zu lesen, dass ihr ihn so gebührend und genüsslich gefeiert habt :)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  9. MEI SCHEEEEEN
    mei do kann mas aushalten,,freu,,,,freu,,,

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Warum hast Du mich nicht mitgenommen? Mallorca ist so eine schöne Insel. Ihr habt Euch die richtige Jahreszeit ausgesucht. Und jetzt wird es auch hier ein bisschen wärmer.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich dachte ich immer, Mallorca könnte ich mir sparen ... aber wenn ich das so sehe, lohnt sich ein Besuch wirklich. Was für schöne Bilder! Da bekommt man Fernweh.
    Danke für diesen Spaziergang.
    Liebe Grüße vonKarin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...