Sonntag, 18. September 2016

FOOD | Roggenwaffeln mit homemade Mandel-Nougat-Creme # laktosefrei #fructosemalabsorption

Der vergangene Samstag war so grau und verregnet, dass ich richtig Lust auf eine herbstliche Süßigkeit hatte. Waffeln! Dazu noch ein leckerer und fix gemachter Aufstrich und ein schönes Glas Milch - herrlich!


Gedacht, getan! Und so teile ich heute mit euch mein Rezept für leckerste Roggenwaffeln und einer ganz fix gemachten Mandel-Nougat-Creme. Aber Vorsicht: Es besteht absolute Suchtgefahr!



Roggenwaffeln 
(ca. 10 Stck.)

250 g weiche Butter
125 g Traubenzucker
1 TL flüssigen Süßstoff
5 Eier
300 g Roggenmehl
1 TL Backpulver
200 ml Milch (laktosefrei)

Butter und Traubenzucker mit dem Handrührgerät vermengen und nach und die Eier dazu geben, Süßstoff zugeben. 
Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und ebenfalls nach und nach in die Mischung einarbeiten. Dann die Milch zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig vermengen.
Waffeleisen vorheizen und aus je 2 Esslöffeln Teig knusprige Waffeln backen. Ggf. noch mit Traubenzucker bestreuen.



Die Mandel-Nougat-Creme ist super köstlich und so fix gemacht, dass man es kaum glauben kann.

Mandel-Nougat-Creme
(für ca. 200 g)

100 g Traubenzucker
1EL Kochkakao
3 EL Mandelmus
3EL Schmand (laktosefrei)

Alle Zutaten miteinander vermischen.
In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.



Die Waffeln sind absolut laktosefrei und auch bei Fructosemalabsorption geeignet, sogar während der Karenzzeit. Bei Histaminunverträglichkeit würde ich empfehlen, den Kochkakao im Aufstrich  durch Carob zu ersetzen.

Ich schwöre, nachdem Genuss einer Roggenwaffel mit diesem herrlichen Aufstrich und einem großen Glas Milch fühlt man sich dermaßen gesättigt, dass der Bedarf auf Süßes automatisch verflogen ist. Zumindest für die nächste Stunde ... 


Bei mir hat das Thema "Essen und Unverträglichkeiten" allerdings ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Seit einer Woche arbeite ich mit einer Ernährungsberaterin zusammen und befinde mich nun in einer Karenzzeit. D. h. dass ich im Moment absolute Diät halten muss und nur für mich leicht verträgliche Sachen zu mir nehmen darf, damit Magen und Darm sich endlich einmal beruhigen und wir dann darauf wieder aufbauen können.

Da ich auf sehr viele Sachen reagiere, wird bei mir auch noch eine Histaminunverträglichkeit und ggf. auch noch eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) vermutet. Tja, es wird eng und ist für mich wirklich nicht einfach. In meinem Kopf dreht sich alles nur noch ums Essen, was ich wann und wie zu mir nehmen kann. 

Das ist zuweilen sehr erschöpfend und deprimierend. Aber wie alles, braucht es einfach erst einmal seine Zeit, sich dadurch zu kämpfen. Manchmal muss es halt erst mal schlechter werden, bevor es dann wieder besser werden kann.

Ich habe die köstlichen Waffeln und den leckeren Aufstrich übrigens nicht so gut vertragen und für den Rest des Tages Bauchweh und einen aufgeblähten Bauch gehabt. Wahrscheinlich habe ich zuviel davon gegessen (kleine Portionen sind hilfreicher) oder hätte nicht vom Teig naschen sollen. Ein Versuch war es auf jeden Fall wert und wer weiß, bestimmt klappt es zu einem späteren Zeitpunkt oder mit anderen Zutaten irgendwann besser.

Kommentare:

  1. Liebe Rahel,
    die Waffeln sehen einfach köstlich aus und es ist wirklich traurig, dass du sie nicht so gut vertragen hast.
    :-(
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich lag es einfach nur daran, dass ich vom Teig genascht habe. Am nächsten Tag ging das mit den Waffeln und dem Aufstrich etwas besser.

      Löschen
  2. Hallo meine liebe Rahel,

    vielen Dank für deinen weiteren Einblick und das tolle Rezept. Das hört sich wirklich so gut an, da bin ich ganz traurig, dass du es nicht so gut vertragen hast. Vielleicht lag es ja wirklich nur an der Menge! Das hoffe ich, damit du es bald nochal versuchen kannst. Ich hoffe auch, dass es bald nach der strengen Diät wieder bergauf bei dir geht in Sachen Ernährung!
    Nochmals vielen Danks, dass du uns dazu Einblicke gewährst. Auch wenn ich direkt nicht betroffen bin, finde ich es interessant und wichtig darüber zu wissen.
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir! Die Rezepte sind wirklich ganz lecker und oft einfach nur nicht so süß oder sogar gesünder, so dass sie wirklich für jeden gedacht sind. Bei mir hat vermutlich der Nascher vom Teig meine Beschwerden ausgelöst. Am nächsten Tag konnte ich die Waffeln und den Aufstrich fast problemlos vertragen.

      Löschen
  3. Das Rezept klingt superlecker und Suchtgefahr besteht bei mir bei solchen Sachen leider sehr schnell ;)
    Das mit deiner Unverträglichkeit tut mir wirklich leid :( Ich habe bei einer Kollegin schon mitbekommen, wie unglaublich anstrengend das sein kann und wünsche dir nur das Beste!
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Och Mensch, du Arme! So genial wie ich Waffeln und Aufstrich finde so blöd finde ich wie sich deine physische Situation verschlechtert!😰Ich hoffe nur, daß die Umgewöhnu gszeiten irgendwann positive Erfolge bringen. Lillychen tröstet sicher! Alles Liebe und Gute! Barbara seafront

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...