Donnerstag, 22. September 2016

INTERIOR | Monochromes Wohnzimmer mit Ethno-Details für den Herbst + Lilly

Ganz eindeutig ist nun nach diesem schönen, langen Sommer nun der Herbst angekommen. Die Temperaturen sind morgens schon empfindlich kühl und die Blätter wechseln jetzt nun auch unübersehbar ihre Farbe.

Höchste Zeit, unser Wohnzimmer auch ein wenig kuscheliger und herbstlicher zu gestalten. Da ich so überhaupt nicht auf rot und orange Töne stehe, die ja für den Herbst typisch sind, habe ich mich  für unser Wohnzimmer wieder für einen monochromen Style in gedeckten Farben entschieden. Lust auf einen Rundgang?



Kuschelige Kissen aus Leinen oder mit samtiger Textur dürfen es auch im Herbst/Winter sein, und dazu wärmende Felle. Ich mag diesen Mix aus verschiedenen Stoffen und Texturen, macht er das Ambiente doch noch ein klein wenig gemütlicher.



Damit Monochrom aber nicht zu kühl wird, sind Körbe, Holzelemente und Pflanzen eine schöne Ergänzung. Dekorative Elemente im Ethno-Stil lockern den Look auch noch ein wenig auf.



"Throw pillows around like confetti" könnte hier auch mein Motto gewesen sein. Ich habe die Anzahl der Kissen auf unserer großen Wohn-Couch noch einmal erhöht. Jetzt ist es noch kuscheliger und gemütlicher. Kann man überhaupt zu viele Kissen haben? Ich finde nicht. Allerdings habe ich auf eine einheitliche Farbpalette geachtet, sonst wäre mir alles zu bunt geworden, you know? ;-)

 
 

Aufgrund der Größe unseres Wohnzimmers haben wir uns für einige dunkle Möbelstücke entschieden. Aber auch nur, weil wir drei große Fenster haben, die viel Licht hereinlassen. Als Kontrast zu dem dunklen Holz und unserer dunklen Couch, habe ich viele kleine Deko-Elemente in weiß (wie z.B. meine Vasen-Sammlung) und ein paar Deko-Elemente in schwarz (Vase) und hellgrau (Tablett, Kissen) hinzugefügt.



Ich liebe Kerzen! Ist es nicht schön, dieses softe Licht, das so schön wärmend ist? Bei mir brennen im Herbst und Winter immer ganz viele Kerzen. Sie zaubern einfach eine so schöne Stimmung.

Den Blick auf dem unteren Bild enthalte ich euch meistens vor. Warum? Weil da im Hintergrund ein Erbstück zu sehen ist, mit dem ich nicht so ganz warm geworden bin. Es handelt sich dabei um einen asiatischen Sessel mit ganz vielen Schnitzereien. Ich werde ihn demnächst schätzen lassen und dann verkaufen. Eigentlich schade, aber so gar nicht meins ...



Ich mag so kleine Stillleben und habe ganz viele davon überall verteilt. Wie sieht es bei euch aus, mögt ihr das auch?



Das schöne Ethno-Kissen ist neu bei uns eingezogen. Ich habe es über einen Shop bei Instagram entdeckt und mich sofort darin verliebt. Es war ausverkauft, aber auf Nachfrage hat mir die Inhaberin das schöne Kissen noch einmal nachbestellt und es mir noch ganz schnell vor ihrem Urlaub geschickt. War das nicht lieb? Ich habe schon so viele positive Erfahrungen und tolle Kontakte über IG geknüpft und es bereichert mich täglich mit Inspirationen und Ideen. 

In diesem Regal (Bild unten) stehen einige kleine Urlaubserinnerungen. Kleine "throwbacks", wenn mein Blick darauf fällt.



Meine kleine Kuschelmaus Lilly darf natürlich nicht fehlen, schön in Positur und farblich passendem Hintergrund. Als ob ich das so gewollt hätte. Aber nein, das Mädchen hat sich ihren Platz mal wieder selbst ausgesucht. Kleine Poserin, die!


Schon sind wir am Ende unseres Wohnzimmer-Rundgangs angekommen. Ein paar Perspektiven habe ich wohl ausgelassen, aber vielleicht sind die ja beim nächsten Mal dabei. So sah es übrigens noch im Mai aus KLICK. Im Grunde habe ich gar nicht viel verändert, sonder nur ein paar Kissen hinzugefügt oder ausgetauscht, die Beistelltische haben ihren Standort gewechselt und ein paar Pflanzen sind von hier nach da geschoben worden. Manchmal braucht es gar nicht viel, um einen neuen Look zu kreieren.

Das Bild über dieser Rekamiere passt ja so gar nicht in mein monochromes Farbschema und ich habe schon ein paar Mal daran gedacht, es auszutauschen. Da es aber für meinen Schatz und mich eine ganz besondere Bedeutung hat, habe ich es mich bisher nicht getraut. Und wenn ich mir das Foto so ansehe, finde ich gerade "das Unstimmige" schon wieder genau richtig.

Habt ihr das auch, dass ihr manchmal ein vermeintlich nicht passendes Element einfach in eurem Ambiente belasst, weil es für euch eine besondere Bedeutung hat? Oder seid ihr da ganz radikal?


Gerne verlinke ich diesen Post bei Moni vom Blog Lady Stil und ihrem Deko-Donnerstag.



Kommentare:

  1. Hallo meine liebe Rahel,

    hihi da musste ich doch an der ein oder anderen Stelle wieder schmunzeln beim Lesen - vor allem bei den Kissen, zu viele geht auf keinen Fall ;-) Dein Herbst Wohnzimmer gefällt mir richtig gut, du weißt ja, dass weiß auch eindeutig meine Lieblingsfarbe ist. Und auch ich kann gelb, rot, orange überhaupt nicht leiden. Mal ein gedecktes senfgelb passt ganz schön zum indian summer, aber rot und orange gibt es bei mir nicht. Kleine Stillleben mit Vasen, Pflanzen und Kerzen mag ich auch soo gerne und ja Kerzen dürfen jetzt auf keine Fall fehlen.
    Dann wünsche ich dir mal einen kuscheligen Abend mit Lilly, den unendlich vielen Kissen und natürlich deinem Mann.
    Liebste Grüße,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ein schönes Senfgelb mag ich auch ganz gerne und passt sehr schön in den Herbst. Ich hatte mal welche aus Samt. Wo sind die eigentlich abgeblieben? Da muss ich erst mal schauen. Danke für deine lieben Wünsche ♥

      Löschen
  2. Liebe Rahel,
    ich finde, ein Farbklecks ist erlaubt. Und an der weißen Wand wirkt er doch richtig toll.
    Ansonsten mag ich die Farbpalette in Deinem Wohnzimmer sehr.
    Mein großer Farbklecks ist immer noch die orange Couch, ansonsten ist alles nur noch weiß, beige und grau.
    Aber irgendwann wird sich auch das ändern.
    Dir nun einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein wenig "renitente" Farbe darf es dann doch mal sein. Ich mag das Bild einfach so sehr und die Farben gefallen mir auch. Bei eurer Couch bin ich schon sehr gespannt!

      Löschen
  3. Liebe Rahel,
    wie habe ich den virtuellen Einblick genossen! Alles so stimmig und wunderschön anzuschauen!
    Außerdem genau mein Geschmack....einfach schööööööööön!
    Und die Lilly ist so entzückend!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir, da freue ich mich aber sehr!

      Löschen
  4. Liebe Rahel,

    so tolle Einblicke...
    Danke für´s Mitnehmen ;)
    Deine Farbpalette mag ich sehr
    und ein wenig Farbe schadet nie.

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise habe ich Farbe ja meist in Form von Blumen. Die sind eher verblüht, bevor ich mich sattgesehen habe. Aber das Bild darf noch eine Weile bleiben. Freue mich, dass es dir gefallen hat.

      Löschen
  5. Liebste Rahel, ich sehe schon, auch bei dir und in deinem schönen Nest wird es langsam kuschelig ;-) Ein sehr hübscher Rundgang war das, ich schaue mich jetzt noch ein bisschen um. Herzlichst, Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meisje, schau dich gerne noch ein wenig um. Ich freue mich, dass es dir gefällt! Liebste Grüße!

      Löschen
  6. Wow, wunderschöne Wohnung! Ich liebe diese verschiedenen Texturen, und an Kissen kann man ja wohl nie genug haben, oder? ;)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von LieblingsLife

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, bin genau deiner Meinung! Kissen für alle!

      Löschen
  7. Als ich beim Lesen auf den Textausschnitt - wärmende Felle - stieß, viel mein Blick auf Lilly, ich war ein wenig irritiert ;), bis ich die Felle tatsächlich entdeckt hatte.
    Schön ist es bei Dir, mein Herbst ist auch monochrome!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, Cora! Was für ein Schenkelklopfer! Ich hab ja so gelacht, dass ist mir beim Schreiben überhaupt nicht aufgefallen. Aber die kleine Lilly ist tatsächlich ein wärmendes Fell. Obwohl eigentlich das Fell gemeint ist, auf dem sie liegt.

      Löschen
  8. I FIND des ah immer so super wia
    man mit ein PAAR Veränderungen ah ganz andere WIRKUNG macha kann,,

    toll hast das gmacht,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Birgit! Vor allem ist es ungemein sparsam, wenn man einfach nur ein paar Dinge im Zimmer verschiebt ;-)

      Löschen
  9. Liebe Rahel,
    dein Wohnzimmer sieht wirklich wunderschön aus!
    Ich bin ein Fan von deinen Kissen :) Und überhaupt von der ganzen Einrichtung!
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awww, wie lieb von dir! Vielen Dank für deine lieben Worte!

      Löschen
  10. wie wunderschöööön! ich mag deinen harmonischen, homogenen stil sehr. würde ich nie so hinbekommen, weil es zu viele dinge gibt die ich mag, auch wenn sie augenscheinlich nicht zusammen passen. :-)
    herbstliche grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...