Freitag, 10. Februar 2017

DIY | Mauspad aus Stoffresten und Kork

Ich habe neulich meinen Schreibtisch etwas aufgeräumt und aufgehübscht. Dabei fiel mir mein altes Mauspad in die Hände und ich dachte, das geht doch schöner, oder?


Kurz überlegt und in meinen Bastelfundus geschaut und 5 Minuten später (!) hatte ich ein hübsches neues Mauspad.



Wollt ihr auch? Es braucht wirklich nicht viel und geht rucki zucki. Vielleich habt ihr sogar das passende Material zur Hand.

Du brauchst folgendes:
  • eine runde Korkplatte, ca. 20 cm Durchmesser
  • Stoffrest in passender Größe
  • Stoffkleber (wichtig!)
Ich habe diese Korkplatte (nur eine) verwendet, alternativ geht bestimmt auch fester Karton, Moosgummi oder Holz.


Also los geht's: Ich habe die Korkplatte auf die untere Seite von einem Stoffrest gelegt und mit einem Bleistift den Umriss aufgezeichnet.
Dann habe ich den aufgezeichneten Umriss mit einer Stoffschere sorgfältig ausgeschnitten. Den Stoffkleber habe ich ganz dünn (nicht zu viel, damit er nicht durch den Stoff kommt) auf die Korkplatte aufgetragen. Dabei habe ich auch ziemlich nah am Rand Kleber aufgetragen, damit das Stoffende dort nicht ausfranst.
Dann nur noch den ausgeschnittenen Stoff sorgfältig darauf legen und von oben mit der Hand drüber streichen, damit keine Falten entstehen und sich der Kleber gleichmäßig verteilt.


Das ganze dauert wirklich nur 5 Minuten und schon habt ihre eure alten Stoffreste für ein schönes Mauspad verwendet. Upcycling, recycling und DIY in Einem. Schön, oder?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße,
Rahel

Kommentare:

  1. Liebe Rahel,
    das ist eine schöne Idee. Ich träume gerade von einer Kollektion jahreszeitlich passender Mauspads im Büro. Die Kollegen fänden es sich er auch schön.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rahel,
    das ist ein DIY nach meinem Geschmack. Schnell und einfach gemacht, aber dennoch mit dem richtigen WOW Effekt. Danke.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schönes DIY!! Ist dir wirklich toll gelungen und passt perfekt, liebe Rahel!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ines

    AntwortenLöschen
  4. Coole Idee, ich benutze keine Maus, aber wenn ich das täte würde ich mir auch sowas machen.
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rahel,
    eine sehr hübsche Idee, das merke ich mir! Und farblich bist Du schon voll im Frühlingsmodus, das gefällt mir sehr!
    Wünsche Dir ein wundervolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße in Dein schönes Zuhause!
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee liebe Rahel,
    sieht richtig frühlingsfrisch aus.
    Hab einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rahel,
    was für ne coole Idee! Gerade genau passend, denn mein Mousepad ist wirklich unansehnlich geworden und gehört dringend ausgetauscht. ...
    Vielen Dank für die Inspiration!
    LG
    Smilla

    AntwortenLöschen
  8. tolle idee, liebe rahel!
    wenn ich mich so auf meinem schreibtisch umsehe, würde ein neues mauspad auch nicht schaden. vielleicht finde ich sogar noch schöne stoffreste. :-)

    ein schönes wochenende wünsch ich dir!
    rebecca

    AntwortenLöschen

Über ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar von dir freue ich mich sehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...