Spiele-Ideen für Hunde | Die Lilly

Enthält Werbung für Purina Beneful*

Unsere kleine Lilly ist ja wirklich überall mit dabei. Ob Restaurant, Ausflug oder einfach nur zu Hause. Sie ist am glücklichsten, wenn sie in unserer Nähe ist.

Natürlich bekommt Lilly auch immer unsere volle Aufmerksamkeit und wir unternehmen gerne etwas mit ihr. Daher haben wir auch für ein paar Spiele gesorgt, die Lilly sehr gerne mag und mit denen sie sich auch mal eine Zeit alleine beschäftigen kann.


Hundespiele für drinnen
Für in der Wohnung (Drinnen / Indoor) haben wir eine ganze Palette verschiedener Intelligenz-Spiele, die Lilly alle sehr liebt und auch nach Jahren immer noch gerne spielt. Es geht darum, die Geschicklichkeit und den Geruchssinn des Hundes anzusprechen. Die Intelligenz-Spiele haben meist kleine Hindernisse wie Schubladen, Schiebe-Techniken oder Öffnungsmechanismen, die der Hund herausfinden muss, um an das gewünschte Leckerchen zu kommen. So gilt es also, Schubladen zu öffnen, Schieber anzuschubsen oder Deckel hochzuklappen. Das macht dem Hund sehr viel Spaß, fördert seine Intelligenz und beschert ihm nach Erfolg seine gewünschte Belohnung. Man glaubt gar nicht, wie schnell Hunde solche Dinge lernen können!
Unsere kleine Spürnase Lilly liebt diese Spiele! Man kann auch ganz einfach improvisieren, wenn man keine fertigen Intelligenz-Spiele zur Hand hat. Z. B. lasse ich Lilly einfach vor der geschlossenen Wohnzimmertür warten, während ich ein paar Leckerchen (z. B. von Purina Beneful*) im Raum verstecke. Wenn ich dann die Wohnzimmertür öffne, läuft sie ganz aufgeregt im Raum herum und schnüffelt in allen Ecken, bis sie alles gefunden hat. Dabei mache ich es ihr nicht immer einfach. Denn auch unter Kissen, hinter Vasen oder auf niedrigen Regalböden lässt sich prima ein kleines Leckerchen verstecken. Dieses Such-Spiel ist ganz einfach, aber für den Hund trotzdem sehr spannend!


Ideen für Hundespiele draußen
Für Draußen (Outdoor) gibt es natürlich auch vielfältige Spielmöglichkeiten, denn Bewegung, Spiel und Spaß ist für den Hund sehr wichtig. Bei Purina Beneful* findet ihr jede Menge weiterer toller Tipps und Tricks für Spiele mit dem Hund.

Unsere Lilly lässt sich gerne jagen und wenn sie dann genug davon hat und auch wir mal entspannt genießen möchten, ohne dass der Hund die ganze Zeit im Mittelpunkt steht, dann beschäftigen wir sie gerne mit einem Kauspielzeug - einem sogenannten Kong. Dieses Silikon-Spielzeug gibt es in verschiedenen Formen und Größen und man kann in ihm kleine Mengen von Leckerchen verstecken. Das Spiel besteht darin, die Leckerchen dort wieder herauszubekommen. Und weil das nicht so einfach ist, denn sie stecken ganz schön fest, kann man den Hund damit auch prima eine Zeit beschäftigen.

Wir haben auch einen Gummiball, der von innen ein kleines Labyrinth hat. Wenn man ihn mit kleinen Leckereien befüllt, dann muss Lilly den Ball so lange hin und her bewegen, bis alles wieder herausgekommen ist und sie sich damit belohnen kann.

Auch eine Grillparty mit Freunden oder ein Picknick bietet Spiel und Spaß für den Hund. Kunststoffbecher eignen sich prima für ein kleines Hütchen-Spiel. Hier gilt es auch wieder eine Leckerei unter einem Becher zu verstecken und den Hund suchen zu lassen, unter welchem Becher es wohl steckt. Eine Anzahl von 3-5 Bechern in eine Reihe gestellt, eignet sich am besten.
Gönne deinem Hund ausreichend Ruhe
Wichtig ist, dass man dem Hund nach so einer Spiele-Session auch ausreichend Ruhe gönnt, da sie sehr anstrengend sind. Nach zwei bis drei Runden macht unsere Lilly ein ausgiebiges Nickerchen und erholt sich von der spannenden und aufregenden Suche. Wasser (ganz wichtig!) sollte immer bereitstehen, denn spielen macht durstig.
Welche Spiele spielt ihr mit eurem Hund und wie spielt er am liebsten?
Ich hoffe, meine kleinen Tipps haben euch gefallen und ich freue mich schon auf Vorschläge von euch!
Kooperationspartner* Purina Beneful










Keine Kommentare

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein liebes Wort oder einen schönen Kommentar da läßt. Darüber freue ich mich sehr!